Montag, 26. März 2007

Mühlenteich

Eine schöne Gegend ist der Mühlenteich bei Nordhastedt, kurz vor Heide in Dithmarschen:


Im Sommer kann man hier Tretboot fahren und schwimmen, im Winter Schlittschuhlaufen.


Oder man genießt die schöne Landschaft bei einem kleinen Spziergang rund um den See.

Labels:

Sonntag, 25. März 2007

A23 bei Hemmingstedt

Zu sehen ist die A23 zwischen Itzehoe und Heide:


Ich habe das Foto von einer Brücke in der Nähe der Abfahrt Heide-Süd gemacht. Im Hintergrund ist die Raffinerie Hemmingstedt zu sehen.

Der Schein trügt. Denn auch wenn das Bild ein wenig an die Sonntagsfahrverbote zu Zeiten der Ölkrise erinnert (die A23 gab es damals allerdings noch nicht), war die Autobahn zum Zeitpunkt der Aufnahme ziemlich belebt und laut. Ich habe mit dem Betätigen des Auslösers halt immer gerade solange gewartet, bis nur noch ein (dunkler) Wagen im Bild zu sehen war.

Montag, 19. März 2007

Brunsbüttel Schleusen

Hier noch ein letztes Bild aus der Brunsbüttel-Serie:


Es wurde am elbseitigen Teil der Schleusen aufgenommen. Dort "stehen" die dicken Pötte Schlange, um mit der Einfahrt in die großen Schleusen ihre Reise durch den Nord-Ostsee-Kanal zu beginnen.

Acht lange Stunden dauert diese und endet schließlich auf der anderen Seite Schleswig-Holsteins. Dort mündet der Kanal in die Kieler Förde und die Fahrt geht auf der Ostsee weiter.

Labels:

Donnerstag, 15. März 2007

Beobachter am Leuchtturm

Noch eine Aufnahme aus der Serie, die letzten Sonntag in Brunsbüttel entstand:


Wie immer bleibt in solchen Situationen nicht viel Zeit, um das Foto zu machen. Bildidee, Komposition und Technik müssen sich dann mehr oder weniger intuitiv und "in Echtzeit" ergeben. Andernfalls ist die Szene futsch, bevor man auf den Auslöser gedrückt hat.

Dienstag, 13. März 2007

Kran vor blauem Himmel

Ihr seht hier das Detail eines Verladekrans am Itzehoer Hafen, vor dem blauen Morgenhimmel. Seine leuchtend orange Farbe steht in starkem Kontrast zum Blau des dahinter liegenden Himmels:


Tatsächlich stehen sich blau und orange im Farbenkreis genau gegenüber, sind also Komplementärfarben. Im Gegensatz zu anderen solchen Kombinationen (z.B. rot und grün) sind sie leichter "verständlich" und werden von den meisten Betrachtern als harmonisch empfunden.

Ich habe mich schon öfters dabei ertappt, wie ich von diesem Kontrast - meist unwillkürlich - Gebrauch gemacht habe.

Weitere Beispiele für blau und orange finden sich hier und hier. Über Kontraste im allgemeinen kann man hier etwas lesen.

Labels:

Sonntag, 11. März 2007

Lange ist es her...

...dass ich hier den letzten Eintrag gepostet habe.

Wenig Zeit, andere Schwerpunkte, Pflichten, die erledigt werden müssen. Manchmal kommt man einfach nicht dazu, seinen Hobbies nachzugehen.

Als Entschädigung folgen - ohne viel Text - ein paar Bilder, die ich in den letzten Tagen aufgenommen habe.


Diese Aufnahme habe ich heute in Brunsbüttel gemacht, bei strahlender Sonne und bestem Frühlingswetter.

Labels: