Montag, 29. Juni 2009

Hafenamt

Dieses Bild ist gewissermaßen der Kontrapunkt zu dem gestrigen. Es ist nur eine Stunde vorher entstanden, bei praktisch identischen Wetter- und Lichtverhältnissen:


Im Gegensatz zum vorigen Bild habe ich hier allerdings gewartet, bis die Sonne hinter den Wolken verschwunden war. Das dadurch ohnehin schon etwas flaue Grün habe ich am Computer noch etwas entsättigt. Verstärkt wird der monochrome Gesamteindruck durch die übrigen Bildanteile, die von sich aus schon wenig farbig sind (die Straße und das Holzhaus und die etwas dickere graue Wolkendecke).

Dadurch ergibt sich eine völlig andere emotionale Aussage. Grau und trübe statt hell und freundlich. Eigentlich fehlt nur noch eine einzelne Person am oberen Rand der Treppe, die mit hängenden Schultern leicht geistesabwesend in die Ferne schaut...

Labels:

Sonntag, 28. Juni 2009

B5 bei Heiligenstedten

Das Bild zeigt ein Stück der B5 von Brunsbüttel nach Itzehoe, von der Julianka-Brücke bei Heiligenstedten Richtung Osten fotografiert:


Wechselnde Bewölkung ist immer günstig für solche Fotos.

Wenn man etwas Geduld hat, erwischt man einen Augenblick, an dem die Sonne scheint und erhält so gut gesättigte Grün- und Gelbtöne. Durch das seitlich einfallende Licht kommt Plastizität ins Bild.

Die Wolken lockern den Himmel etwas auf, so dass er interessanter aussieht, als wenn er einfach nur blau wäre. Hat man keinen Verlaufsfilter zur Hand, kann man die obligatorische leichte Abdunklung des Himmels auch später am Computer erledigen - vorausgesetzt, der Tonwertumfang ist nicht zu groß für die Kamera (die G1 hat das ganz gut hinbekommen).

Labels:

Freitag, 26. Juni 2009

Hessenstein

In der Nähe der Hohwachter Bucht, etwa zwei Kilometer westlich von Gut Panker bei Lütjenburg befindet sich der 17 Meter hohe Hessenstein:


Das ist ein achteckiger backsteinerner Aussichtsturm auf einem Hügel mitten im Wald. Wirft man einen Euro in den Kassenautomat, öffnet sich (mit etwas Glück) die Gitterschleuse und man kann über eine gusseiserne Treppe nach oben gelangen:


Auf der kleinen Aussichtsplattform hat man einen tollen Ausblick über Wälder und Felder und kann bis zur Ostsee bzw. (auf der anderen Seite) bis zum Selenter See sehen:


Der Clou an dem Türmchen sind die runden Fenster, die im Rahmen seiner Sanierung im Jahre 1983 neu verglast wurden:


Bei Sonnenschein erzeugen sie bunte Muster auf Fußboden und Wänden und sorgen im ansonsten relativ dunklen Innenraum des Turms für ein beinahe kirchliches Ambiente. Der Hessenstein ist einer der schönsten Aussichtstürme Schleswig-Holsteins; wer in der Nähe ist, sollte sich seinen Besuch auf keinen Fall entgehen lassen.

Labels: ,

Dienstag, 23. Juni 2009

Trainingseinheiten

Mit dem Fotografieren ist es wie mit den meisten anderen Tätigkeiten: je mehr man übt, desto versierter wird man. Leider gilt auch der Umkehrschluss, denn wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, verliert seine Fähigkeiten wieder. Meist langsam, manchmal schnell, immer sicher!

Aus diesem Grund habe ich oft auch bei normalen Spaziergängen, beim Besuch bei Freunden, beim Motorrad fahren oder bei anderen Allerweltsgelegenheiten einen meiner Fotoapparate dabei. Die LX3 bietet sich derzeit besonders an, denn sie ist klein und stört eigentlich fast nie.

Die folgenden Bilder sind beispielsweise ohne besonderen Aufwand während abendlicher Runden mit dem Hund enstanden:

Lupinen mit Sonne im Rücken

Ein Blatt im Gegenlicht

Böser Baum

Natürlich kommen dabei keine Wettbewerbsbilder dabei heraus, aber man bleibt in Übung und trainiert das fotografische Auge.

Sonntag, 21. Juni 2009

Es steht immer noch

Wie schon erwartet, das Silo stand auch gestern noch da:


Viel ist aber nicht mehr übrig geblieben. Noch eine Woche, dann ist es weg.

PS. Findet ihr nicht auch, dass dieses Bild eine schöne Postkarte von St. Margarethen abgeben würde? Irgendwie erinnert mich der jetzige Zustand an das Marine-Ehrenmal in Laboe.

Nachtrag:

Der aktuelle Stand am 26. Juni sieht so aus.

Labels:

Sonntag, 14. Juni 2009

Silo St. Margarethen

Jahrzehntelang wurde das Bild von St. Margarethen im Kreis Steinburg durch das ca. 30 m hohe Silo dominiert, das am Ortsausgang Richtung Büttel zu finden war. Diese Ära geht nun vorbei, denn das Silo wird gerade abgerissen:


Bei dieser offenbar mühsamen und langwierigen Arbeit werden mit der Abrissbirne viele kleine Löcher in das Silo geschlagen, um so Stück für Stück größere Teile der stabilen Stahlbetonhülle zu entfernen:


Das obige Foto zeigt den Stand der Arbeiten am 2. Juni. Heute bin ich in der Erwartung nach St. Margarethen gefahren, dass das Silo mittlerweile dem Erdboden gleich gemacht wurde - und war sehr überrascht, es immer noch stehen zu sehen:


Offenbar echte Qualitätsarbeit! Hochgerechnet wird es wohl noch bis Ende des Monats dauern, bis die Überreste verschwunden sind und St. Margarethen seine alte Skyline endgültig verloren hat. Ich schätze, die Anwohner werden nicht allzu böse sein.

Labels:

Mittwoch, 10. Juni 2009

Feuerbesucher

Die meisten Besucher auf Brobo Photo kommen über Suchmaschinen herein. Nachdem es am 29. Mai in Itzehoe gebrannt hat, waren die mit Abstand häufigsten Suchbegriffe "Feuer in Itzehoe", "Feuer Itzehoe", "Großer Brand in Itzehoe" und "Feuer Fielmann Itzehoe".

Sie alle führten zu dem Artikel Feuer in Itzehoe und haben die täglichen Besucherzahlen für kurze Zeit verfünffacht:


Ebenso schnell, wie das Interesse an diesem speziellen Ereignis entbrannt war, verschwand es allerdings auch wieder - nach ein paar Tagen hatte sich der Traffic normalisiert. Nun stehen wieder Begriffe wie "Alsen Itzehoe", "Störbrücke Itzehoe", "Stahlwerk Neumünster", "Schienenbus", "Schweinehof" oder "Panasonic G1" an der Spitze der Hitliste.

Montag, 1. Juni 2009

Mühlentag

Heute war Mühlentag in Deutschland, d.h. man konnte viele der sonst nicht zugänglichen Wind- und Wassermühlen besuchen und die alten Mahlwerke in Aktion sehen.


Das erste Bild zeigt einen Teil des Getriebes in der Wassermühle Hanerau. Dank 1/8 Sekunde Belichtungszeit sieht man deutlich die Bewegung der Zahnräder - in Wirklichkeit haben sie sich nicht soo schnell gedreht.


Das zweite Bild zeigt das Näh- und Arbeitszimmer im ersten Stock der Mühle "Gott mit uns" in Eddelak.