Sonntag, 27. Juli 2008

Arche Wader

In der Nähe von Nortorf (bei Rendsburg) gibt es einen kleinen Tierpark mit dem Namen Arche Wader.

Auf einem ziemlich großen Gelände ist die Arche Heimat für alte Haus- und Nutztierrassen, wie Schweine, Ziegen, Schafe, Rinder, Hühner, usw. Das ist nicht sehr spektakulär, aber nett gemacht, und es macht Spass, dort spazieren zu gehen. Nach der Zahlungsunfähigkeit des früheren Tierparks engagiert sich Greenpeace dort seit einigen Jahren und setzt sich für den Erhalt vieler gefährdeter Rassen ein.

Bei über 30 Grad im Schatten waren heute nicht sehr viele Besucher im Park. Vermutlich haben es die meisten vorgezogen, ein kühles Bad im nahe gelegenen Brahmsee zu nehmen. So war das Fotografieren während der kleinen Tour relativ entspannt und ich hatte Gelegenheit, einige Tierportraits zu schiessen:





Praktischerweise sind im Park Hunde erlaubt, daher hatten wir Emma mitgenommen. Und auch wenn es ihr mitunter schwer fiel, hat sie sich doch große Mühe gegeben, artig zu sein. Neugierige Ziegen kannte sie ja schon...

Labels:

Sonntag, 13. Juli 2008

Baum im Baum

Das folgende Bild enstand auf einer Wiese in der Nähe des Flugplatzes "Hungriger Wolf" bei Itzehoe:


Ich habe es als Beispiel für die verbreitete Kompositionstechnik "Framing" aufgenommen, bei der man eine Art Rahmen aus natürlichen Komponenten ins Bild integriert, um den Blick des Betrachters unauffällig auf das Hauptmotiv zu konzentrieren.

Dieses Anwendungsbeispiel ist in sofern etwas ungewöhnlich, als es dem Rahmen eine größere Rolle gibt als ihm üblicherweise zusteht. Er dient hier nämlich nicht nur als Komparse, der das Hauptmotiv hübsch einrahmt, sondern ist selbst ein wesentliches Motiv im Bild.

Man könnte sogar fast geneigt sein, den eingerahmten Teil als Nebenmotiv anzusehen, und die rahmenden Bäume im Vordergrund, mit ihren vergleichsweise dicken Stämmen und ihren auffälligen (wiederum als Rahmen agierenden) Zweigen, wenn schon nicht als Hauptmotiv, so doch wenigstens als gleichberechtigtes Zweitmotiv anzusehen. Dennoch ist die ihnen zugedachte Aufgabe des "Einrahmens" offensichtlich und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Ein anderes Beispiel zu Framing findet sich in dem Artikel An der Stör.

Labels:

Montag, 7. Juli 2008

Plön Rathjensdorf Trammersee

Die Gegend um Plön eignet sich hervorragend für fotografische Exkursionen. Neben einer Vielzahl von Seen findet man dort auch hügelige Landschaften mit - für schleswig-holsteinische Verhältnisse - beachtlichen Erhebungen.


Das erste Bild habe ich vom Parnaßturm aus gemacht, einem im Jahr 1888 errichten Aussichtsturm, dessen Plattform sich 85m über dem Meeresspiegel befindet.

Die anderen Aufnahmen sind nördlich von Plön entstanden, zwischen Rathjensdorf und dem Trammer See:




Sie zeigen den See mit der Hügellandschaft im Vordergrund und weit hinten das Plöner Schloss und die Nikolaikirche. Das Schloss, in dem viele Jahre ein Internat untergebracht war, wurde Anfang des Jahrtausends aufwändig restauriert und beherbergt heute die Akademie des Optikers Fielmann.

Labels:

Donnerstag, 3. Juli 2008

Emma und die Ziege

Wer is'n das?

Nochmal zurück...

Komisches Tier!