Montag, 7. Juli 2008

Plön Rathjensdorf Trammersee

Die Gegend um Plön eignet sich hervorragend für fotografische Exkursionen. Neben einer Vielzahl von Seen findet man dort auch hügelige Landschaften mit - für schleswig-holsteinische Verhältnisse - beachtlichen Erhebungen.


Das erste Bild habe ich vom Parnaßturm aus gemacht, einem im Jahr 1888 errichten Aussichtsturm, dessen Plattform sich 85m über dem Meeresspiegel befindet.

Die anderen Aufnahmen sind nördlich von Plön entstanden, zwischen Rathjensdorf und dem Trammer See:




Sie zeigen den See mit der Hügellandschaft im Vordergrund und weit hinten das Plöner Schloss und die Nikolaikirche. Das Schloss, in dem viele Jahre ein Internat untergebracht war, wurde Anfang des Jahrtausends aufwändig restauriert und beherbergt heute die Akademie des Optikers Fielmann.

Labels: