Sonntag, 13. April 2008

Tonkuhle Muldsberg

Südwestlich von Mehlbek liegt die Tonkuhle Muldsberg, aus der seit den 1930er Jahren Ton für die Zementherstellung in Lägerdorf und Itzehoe gefördert wurde:


Die Tonkuhle wird seit Jahren nicht mehr benutzt und ist mittlerweile voll Wasser gelaufen. Heute dient sie als Biotop und Naerholungsgebiet und kann auf einem Rundweg von gut 3 km Länge umwandert werden. Der Weg verläuft an vielen Stellen direkt am Rand der Grube, man hat dort einige sehr schöne Ausblicke. Die passende Kartendarstellung in Google Maps findet sich hier.

Ein Spaziergänger, den ich während der Fotosession traf, zeigte mir einen auffälligen, großen Holzhaufen mitten im Wasser. Er war der Meinung, dass es sich dabei um eine Biberburg handelt!

Kleiner Tipp: Ein weiteres ehemaliges Alsen'sches Abbaugebiet, das mittlerweile renaturiert wurde, ist die Grube am Schweinehof, in der Nähe von Wacken.

Labels: