Sonntag, 23. März 2008

Original und Fälschung

Wer Reportagefotografie mag, wird das Buch Zintstoff von Günter Zint lieben.

Vom Aufbau bis zum Fall der Berliner Mauer, von der APO bis zur Anti-AKW-Bewegung, von Hannes Wader bis zu Günter Wallraff hat der Fotograf 50 Jahre deutscher Geschichte festgehalten und in einzigartigen Schwarz-Weiss-Aufnahmen dokumentiert. Im Gegensatz zu den meisten Kollegen war er dabei nicht nur Außenstehender, sondern hat als politisch aktiver Journalist die Szene und ihre Subkulturen quasi von innen heraus betrachtet.

Das Buch mit der ISBN 978-3-86568-317-5 ist im Michael Imhof Verlag erschienen und kostet 24,90 €.

Seltsam fand ich eine Aufnahme des Kernkraftwerks Brokdorf (auf Seite 235 unten), die vermutlich aus den 80er Jahren stammt:


Als ich die Seite aufschlug, hatte ich gleich das Gefühl, dass mit dem Bild etwas nicht stimmt. Und tatsächlich, die Abbildung ist seitenverkehrt!

In Wirklichkeit sieht es dort nämlich so aus:


Na ja, das tut dem ansonsten tollen Buch keinerlei Abbruch.

Ich will bei dieser Gelgenheit auch gerne eingestehen, dass ich das von Herrn Zint abgelichtete Motiv in dieser Form noch nicht entdeckt hatte. Und das, obwohl ich schon dutzende Male dort unterwegs war. Hut ab vor dem geschulten Auge eines erfahrenen Fotografen!