Samstag, 17. Februar 2007

Grün Blau Kontraste

Heute war ich wieder einmal in Hamburg unterwegs. Meist fotografiere ich in schwarz-weiss, aber manchmal entstehen auch Farbaufnahmen:



Das erste Bild zeigt einen Strauch vor einer Mauer in den Wallanlagen, das zweite ein Verkehrsschild vor dem Unilever-Hochhaus. Beide Aufnahmen beschäftigen sich mit dem Kontrast zwischen regelmäßigen und unregelmäßigen Formen.

Kontraste sind das A und O in der Fotografie.

Zu nennen sind etwa Farbkontraste oder Hell-Dunkel-Kontraste. Jedem bekannt sind vor allem die extremen Ausprägungen: Komplementärfarben bzw. Silhouetten. (In welcher Beziehung stehen noch gleich grün und blau zueinander?)

Aber Kontraste sind nicht nur ästhetisch bedeutsam. Auch inhaltliche Kontraste spielen in vielen Fotografien eine wichtige Rolle. Etwa die alte Kirche vor den glänzenden Bürotürmen oder das unschuldige Kind inmitten einer vom Krieg zerstörten Umgebung.

Man könnte sagen, dass der Kontrast in gewisser Weise die bildnerische Umsetzung der Überraschung ist. Von sehr subtilen Spielarten bis zum Schock ist dabei alles denkbar.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken und mit der Idee ein wenig zu experimentieren.

Labels: