Sonntag, 25. Oktober 2009

Fliegenpilze

Heute Nachmittag haben wir einen kleinen Spaziergang durch die Wackener Tonkuhlen gemacht:


Zwar war uns nicht ein einziger Sonnenstrahl vergönnt, aber die Pilze leuchteten so auffällig durch das Dickicht, dass sie auch bei bedecktem Himmel für ein Bild gut waren.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Korčula

Korčula ist eine der größeren kroatischen Inseln und liegt in der Nähe von Dubrovnik. Die Landschaft ist grün und hügelig, das Meer tiefblau und glasklar, und hinter jeder Ecke findet man eine Bucht mit Stegen und Booten, mit denen die Einwohner zum Fischen oder zu einer der vielen kleinen Inseln vor der Küste fahren:



Der gleichnamige Ort im Osten der Insel ist auch ihr Zentrum und gilt als eines der schönsten Hafenstädtchen Kroatiens.:



Korčula hat eine sehenswerte Altstadt von vielleicht 200 mal 200 Metern Größe, deren Hauptstraße man über eine große Freitreppe betritt. Sofort findet man sich in einem Gewirr aus Gassen und Treppen wieder, die nach drei Seiten zum Meer hinunter führen:


An allen Ecken finden sich Cafés oder Restaurants und natürlich die üblichen Läden mit Souvenirs; es gibt auch ein paar Galerien und einige Kirchen und Museen (Marco Polo soll dort geboren sein). Insgesamt gibt die Altstadt ein sehr schönes und geschlossenes mittelalterliches Stadtbild ab; man kann fast sagen, eine Art "Miniatur-Dubrovnik".


So schön die Insel, so beschwerlich die Anfahrt: vom Flughafen Dubrovnik ist man etwa drei Stunden mit Bus und Fähre (oder Wassertaxi) unterwegs. Aber wer mittelalterliches Flair in mediterraner Umgebung mag, wird Korčula mögen und kann dort ein paar schöne Urlaubstage verbringen.

Labels: ,

Montag, 19. Oktober 2009

Zwiespältige Eindrücke

Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück. Und zwar aus einem europäischen Land, in dem es so aussieht:


Aber auch so:


Auf der einen Seite trifft man auf traumhafte Küstenregionen mit türkisfarbenem Meer, tollem Wetter und mittelalterlichen Städtchen, auf der anderen Seite sieht man die Relikte eines Bürgerkrieges, der gerade einmal 20 Jahre zurück liegt. Wahrscheinlich ist es nicht schwer zu erraten, welches Land gemeint ist; zu beiden Aspekten werde ich in den nächsten Tagen ein paar Worte sagen und viele Bilder zeigen.

Labels:

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Big Tasty Bacon - Großen Leckeren Speck

Neulich fiel uns die Verpackung eines größeren Burgers in die Hand:


Auf der Unterseite stand geschrieben, was drin ist:


Also haben wir beschlossen, einen solchen "Großen-Leckeren-Speck" (Original Google-Übersetzung) aus Einzelteilen nachzubauen:


Auf der Waage stehen 55 g Sonnenblumenöl (ein halbes Wasserglas voll!), rechts daneben Salz und Zucker. Dahinter Eiweisspulver aus dem Fitness-Studio mit Erdbeergeschmack. Rührt man zunächst die pulverigen Sachen zusammen und gibt dann das Öl darunter, entsteht eine leicht krümelige rosa Masse:


In Anlehnung an die Form des Original-Gerichts haben wir daraus einen großen, fettigen rosa Keks geformt und diesen 35 Minuten bei 170 Grad Celsius gebacken:


Das Ergebnis ist ein großer, fettiger brauner Keks mit der Konsistenz von Sand und dem Geschmack von angekokelten Erdbeeren:


Für den Gaumen also ein echtes Erlebnis - und durchaus geeignet, 45 Prozent unseres täglichen Bedarfs an Nährstoffen zu decken!

Wenn er drin bleibt.

Also viel Spaß beim Nachbauen und guten Appetit!!!

Labels:

Sonntag, 4. Oktober 2009

Spiel mit mir

Am liebsten hätte Emma es, wenn man den ganzen Tag mit ihr spielen würde:


(Außer natürlich in den zwanzig Stunden, in denen sie schläft)

Das Bild ist entstanden, als ich mit dem Schwarz-Weiss-Modus der E-P1 herumspielte. Die Lichtempfindlichkeit war auf 800 ISO eingestellt, die Belichtungszeit betrug 1/10 Sekunde, die Aufnahme entstand freihändig. Dank des funktionierenden Bildstabilisators der E-P1 ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch bei solchen Belichtungszeiten brauchbare Aufnahmen gelingen. Auch das Rauschverhalten ist in Ordnung; besser kann es wahrscheinlich auch ein 800-ISO-Film nicht.

Der lahme Autofokus nervt zwar nach wie vor, aber ansonsten hat die kleine Kiste auch ihre Vorzüge...