Mittwoch, 21. Oktober 2009

Korčula

Korčula ist eine der größeren kroatischen Inseln und liegt in der Nähe von Dubrovnik. Die Landschaft ist grün und hügelig, das Meer tiefblau und glasklar, und hinter jeder Ecke findet man eine Bucht mit Stegen und Booten, mit denen die Einwohner zum Fischen oder zu einer der vielen kleinen Inseln vor der Küste fahren:



Der gleichnamige Ort im Osten der Insel ist auch ihr Zentrum und gilt als eines der schönsten Hafenstädtchen Kroatiens.:



Korčula hat eine sehenswerte Altstadt von vielleicht 200 mal 200 Metern Größe, deren Hauptstraße man über eine große Freitreppe betritt. Sofort findet man sich in einem Gewirr aus Gassen und Treppen wieder, die nach drei Seiten zum Meer hinunter führen:


An allen Ecken finden sich Cafés oder Restaurants und natürlich die üblichen Läden mit Souvenirs; es gibt auch ein paar Galerien und einige Kirchen und Museen (Marco Polo soll dort geboren sein). Insgesamt gibt die Altstadt ein sehr schönes und geschlossenes mittelalterliches Stadtbild ab; man kann fast sagen, eine Art "Miniatur-Dubrovnik".


So schön die Insel, so beschwerlich die Anfahrt: vom Flughafen Dubrovnik ist man etwa drei Stunden mit Bus und Fähre (oder Wassertaxi) unterwegs. Aber wer mittelalterliches Flair in mediterraner Umgebung mag, wird Korčula mögen und kann dort ein paar schöne Urlaubstage verbringen.

Labels: ,