Freitag, 11. September 2009

Schuster

Komisches Bild, ich weiss. Aber der Kleine (oder die?) lag heute morgen so einladend auf meiner Fensterbank, dass ich nicht wiederstehen konnte (ihr müsst das Bild anklicken, die Vorschau ist sehr unscharf):


Gezeigt wird eigentlich die Makro-Fähigkeit des 14-42er Kit-Objektivs der Olympus E-P1. Echte Spezies werden die Nase rümpfen, aber für den Hausgebrauch ist diese gar nicht mal so schlecht. Man kommt nämlich bei jeder Brennweite bis auf 25 cm an das Motiv heran (an die Bildebene wohlgemerkt- der Abstand zur Frontlinse ist noch eine Ecke kürzer). So ergeben sich bei 42 mm Brennweite durchaus beachtliche Makrofähigkeiten; der Schusterkörper ist nur 1,7 cm lang.

Das Hauptproblem bei dieser Art von Aufnahmen ist die sehr geringe Tiefenschärfe. Ich habe mit Blende 14 gearbeitet, also einer Blende, bei der das Objektiv schon nicht mehr seine maximale Schärfe erreicht, und trotzdem beträgt die Schärfentiefe vielleicht einen Millimeter. Sowohl die Augen als auch den Rüssel und die Fühler gleichzeitig scharf zu bekommen, ist also nicht möglich.

Labels: