Sonntag, 26. Juli 2009

Wohnzimmer-Portraits

Letzte Woche haben wir mit der E-P1 eine kleine Portrait-Session improvisiert, bei der es weder vernünftiges Licht noch irgendwelche Hintergründe gab. Also habe ich die Models mit einer 50*50 cm Dauerlicht-Softbox gequält (die ich normalerweise für Produktfotos verwende), und als Hintergrund musste die Tapete herhalten. Die E-P1 kam aufs Stativ, so dass ich mit 1/25 s. fotografieren konnte.

Zunächst einmal haben wir ein paar halbformale Portraits mit familiärem Touch angefertigt:


In der Pause kam folgende lustige Serie hinzu:


Die E-P1 hat sich - sagen wir mal - "wacker" geschlagen. Schwierigkeiten bereitete die Temperatur des 3400 K Dauerlichts vor der leicht gelb gestrichenen Wand, die Hautfarben waren später nicht sehr schön. In schwarz/weiss sind die Bilder diesbezüglich natürlich nicht zu beanstanden. Auch die Aufnahmen mit ISO 400 haben mir nicht gefallen - da war viel zu viel Rauschen in den dunklen Bildteilen! Nach Umschalten auf ISO 100 und Einsatz des Stativs war die Bildqualität OK.

Im Großen und Ganzen kamen Kamera und Objektiv aber ganz gut mit dieser Aufgabe klar, die Fokusgeschwindigkeit war jedenfalls kein Problem. Das ISO-400-Rauschen werde ich mir beizeiten noch einmal genauer ansehen.

Labels: