Montag, 29. Juni 2009

Hafenamt

Dieses Bild ist gewissermaßen der Kontrapunkt zu dem gestrigen. Es ist nur eine Stunde vorher entstanden, bei praktisch identischen Wetter- und Lichtverhältnissen:


Im Gegensatz zum vorigen Bild habe ich hier allerdings gewartet, bis die Sonne hinter den Wolken verschwunden war. Das dadurch ohnehin schon etwas flaue Grün habe ich am Computer noch etwas entsättigt. Verstärkt wird der monochrome Gesamteindruck durch die übrigen Bildanteile, die von sich aus schon wenig farbig sind (die Straße und das Holzhaus und die etwas dickere graue Wolkendecke).

Dadurch ergibt sich eine völlig andere emotionale Aussage. Grau und trübe statt hell und freundlich. Eigentlich fehlt nur noch eine einzelne Person am oberen Rand der Treppe, die mit hängenden Schultern leicht geistesabwesend in die Ferne schaut...

Labels: