Sonntag, 14. Juni 2009

Silo St. Margarethen

Jahrzehntelang wurde das Bild von St. Margarethen im Kreis Steinburg durch das ca. 30 m hohe Silo dominiert, das am Ortsausgang Richtung Büttel zu finden war. Diese Ära geht nun vorbei, denn das Silo wird gerade abgerissen:


Bei dieser offenbar mühsamen und langwierigen Arbeit werden mit der Abrissbirne viele kleine Löcher in das Silo geschlagen, um so Stück für Stück größere Teile der stabilen Stahlbetonhülle zu entfernen:


Das obige Foto zeigt den Stand der Arbeiten am 2. Juni. Heute bin ich in der Erwartung nach St. Margarethen gefahren, dass das Silo mittlerweile dem Erdboden gleich gemacht wurde - und war sehr überrascht, es immer noch stehen zu sehen:


Offenbar echte Qualitätsarbeit! Hochgerechnet wird es wohl noch bis Ende des Monats dauern, bis die Überreste verschwunden sind und St. Margarethen seine alte Skyline endgültig verloren hat. Ich schätze, die Anwohner werden nicht allzu böse sein.

Labels: