Mittwoch, 2. September 2009

Feuer im Penny-Markt

Als ich Anfang August mit dem Motorrad in Hamburg-Rahlstedt war, sah ich im Vorbeifahren zufällig dieses Bild:


Da ich zunächst keine Zeit hatte anzuhalten, fuhr ich weiter, fand aber am Abend die Stelle nicht wieder. Ein paar Tage später recherchierte ich die Straßenecke aus der Erinnerung und fand heraus, dass es sich wohl um den Penny-Markt am Schimmelreiterweg handeln musste, der in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli abgebrannt war.

Eine Woche später war ich wieder da und sah, dass meine Vermutung gestimmt hatte. Weil mich das Bild der Brandruine und das Ausmaß der Zerstörung so sehr beeindruckt hat, habe ich - unter dem misstrauischen Augen einiger Anwohner - ein paar Bilder gemacht:


Der Fall ist bereits aufgeklärt: ein 16-jähriger Schüler hat den Markt angesteckt. Der Sachschaden ist immens, aber glücklicherweise wurde niemand verletzt.


Besonders erschreckend fand ich den schon beinahe surrealen Charakter, den die geschmolzene Aluminium-Fassade in Höhe der Dachkonstruktion hatte.