Sonntag, 9. August 2009

Altes Freibad Seesen

Vor über 30 Jahren zeigte mir einmal eine Mitschülerin das alte Seesener Freibad. Es lag mitten in der Stadt, aber niemand kannte es. Unter den Schülern war es eine Art Geheimtipp. Schon damals war es lange durch das (heute nicht mehr existierende) Freibad am Brillteich und das Hallenbad Sessen (heute Sehusa Wasserwelt) abgelöst worden.

Umso erstaunter war ich, als ich mich vor einer Woche auf die Suche machte und eben dieses alte Schwimmbad noch genauso vorfand wie zu meinen Zeiten als Schüler:


Ich war damals nur ein einziges Mal vor Ort und hatte nicht mehr als ein paar vage Erinnerungen. Bei google.maps sieht man nichts, auch nicht in den topografischen Karten und in der Satellitenansicht. Allerdings zeigte mein Garmin auf seiner 1:25000 Karte einen verdächtigen blauen Fleck namens "Kleiner See", und der war es dann tatsächlich auch.

Es sah alles genauso aus wie damals. Das alte achteckige Becken mit der Brücke zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, die halb zugewachsenen Sprungblöcke am Beckenrand, der angerostete Dreierturm, die Treppen mit ihren rostigen Geländern.



Liebe Seesener, falls jemand von euch nähere Informationen oder Fotos zur Geschichte dieses alten Schwimmbads hat, einen Link auf weiterführende Informationen kennt oder weiß, was damit in Zukunft passieren soll, würde ich mich über eine Mail freuen.

Labels: