Sonntag, 19. März 2006

2 1/2 Stunden Hamburg

Ich mag es, irgendwohin zu fahren, herumzulaufen und auf gut Glück zu fotografieren, was mir vor die Linse kommt. Street Photography nennen manche das. Kein Aufwand, keine Inszenierungen; einfach die Augen offen halten, Motive erkennen, Kamera raus, komponieren, abdrücken.

Die nachfolgenden Bilder stammen aus Hamburg, geschossen am Samstag, zwischen halb elf und eins. Sie dokumentieren einen Rundweg, der an der Nordkanalstrasse begann und über Hauptbahnhof, Rathaus, Rödingsmarkt und Deichtorhallen wieder dorthin zurück führte. Ein ganz normaler Spaziergang also.

Eine alte Frau am Hauptbahnhof.

In der Europa-Passage.

Arbeiter am Jungfernstieg.

Gebäude-Ensemble am Neuen Wall.

o.T.

Apple Ipod Werbung.

Der Anspruch bei dieser Art der Fotografie ist es nicht, Wettbewerbsfotos zu produzieren. Stattdessen lernt man, auf gegebene und sich änderende Situationen schnell zu reagieren und das Beste daraus zu machen. Das gelingt nicht immer, aber Übung macht auch hier den Meister.

Labels: