Freitag, 17. Februar 2006

Schwarz-Weiss? Wirklich?


Wo wir gerade beim Thema sind...

Dieses Bild entstand auf einer der Colorline Fähren bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Oslo.

Ich habe genau in dem Moment auf den Auslöser gedrückt, als das Mädchen den Arm hob, um ihrem Begleiter die Landschaft zu zeigen. Ein schönes Bild, dessen Wirkung sich auch monochrom sehr gut entfaltet.

Eine Weile später bekam ich eine Anfrage, das Bild für Werbezwecke auf der Titelseite eines Katalogs für Norwegenreisen einzusetzen. Immerhin eine Auflage in sechsstelliger Höhe! Zudem gab es die Idee, das Fährterminal in Kiel damit zu schmücken. Leider hatte ich keine Farbversion, denn das Bild war direkt in Schwarz-Weiss aufgenommen worden.

Das einzige Schwarz-Weiss-Bild der gesamten Reise!

Am Ende wollten die Marketing-Leute keine monochrome Aufnahme und der Deal kam nicht zustande. Ich war um eine Erfahrung reicher und hatte begriffen: auch die geplante Nutzung eines Bildes spielt eine wichtige Rolle bei der Frage, ob in Farbe oder in Schwarz-Weiss fotografiert wird! Für den Amateur ist das glücklicherweise meist von nachrangiger Bedeutung.

Labels: