Montag, 13. Februar 2006

Bokeh (R1)

Ich fotografiere derzeit mit einer Sony R1, und da lese ich natürlich auch ein wenig in den einschlägigen Foren. Ein in Amateurkreisen relativ selten diskutiertes Thema ist das des "Bokeh" eines Objektivs (auch als "Bookeh" oder "Bo-Ke" bezeichnet). Gemeint ist die Art und Weise, wie ansehnlich (oder eben nicht) das Objektiv die unscharfen Bereiche eines Bildes wiedergibt, also die außerhalb der Schärfeebene liegenden.

Bei den Bridge-Digitalkameras spielt diese Diskussion keine grosse Rolle, denn wegen der kleinen Sensoren und der damit verbundenen kurzen Brennweiten ist von vorne bis hinten sowie meist alles scharf. Bei der R1 - ebenso wie bei den DSLRs - ist das wegen des größeren Sensors anders. Die zum Kleinbild equivalenten 24 bis 120 mm sind echte 14 bis 71 mm, und bei Offenblende ist die Tiefenschärfe nicht besonders gross. Als Gestaltungsmittel, das mir bei den Bridge-Kameras bisher praktisch nicht zur Verfügung steht, war ich natürlich gerade auf den selektiven Fokus sehr gespannt.

Umso erschrockener war ich, als in Zusammenhang mit dem Bokeh der R1 in einigen Foren Attribute wie "unpleasant" oder "very ugly" genannt wurden, und ich wollte das gerne selbst überprüfen. Zwar fehlen mir die Werkzeuge, um zu einer objektiven Beurteilung zu kommen, doch bereits der subjektive Eindruck ist alles andere als erfreulich. Er wird durch obiges Bild illustriert, das mit Blende f/4 bei 40 mm Brennweite aufgenommen wurde (knapp 70 mm KB-equivalent); nur ein paar Zweige auf der rechten Seite sind scharf, der Rest liegt im Unschärfebereich.

Die nachfolgenden Vergrösserungen zeigen den Baum links hinten sowie die oberen Zweige des vorderen Baums (zum Vergrössern auf die Vorschaubilder klicken). Und tatsächlich: ausgefranste Ränder, Doppelbilder und Lichtkringel, das sieht wirklich gruselig aus! Diese Effekte, die fast an ein Spiegeltele erinnern, lassen sich auch auf anderen Fotos erkennen, obgleich nicht immer so klar wie hier. Vermutlich hängt die Stärke des Effekts von weiteren Einstellungen ab, etwa von der Brennweite, der Blende oder der Schärfeebene. Auf vielen Fotos fällt er gar nicht auf.





Nachfolgend noch ein paar Links, die sich mit dem Thema Bokeh beschäftigen, etwa ein Thread zur R1 auf dpreview.com, ein Artikel zum Bokeh von Zeiss-Objektiven auf The Online Photographer ("Why I Don't Like Zeiss Lenses..." vom 4. Februar 2006) oder zum Bokeh der Leica Digilux 2 in dem sehr ausführlichen Testbericht von Andy Piper auf photo.net.

Labels: