Dienstag, 28. März 2006

St. Nicolai

St. Nicolai wurde 1943 während des Hamburger Feuersturms stark beschädigt. Der Turm brannte aus und das Kirchenschiff wurde bis auf ein paar Mauerreste vernichtet. Die Ruine ist heute Mahnmal und Gedenkstätte für die Luftangriffe auf Hamburg. Mit dem Fahrstuhl kann man auf 75 m Höhe fahren und hat von dort einen fantastischen Blick über die Stadt.

Ich hatte gestern das Vergnügen, dies bei Wind und strömendem Regen zu erleben. Da es dort oben relativ offen ist, empfahl mir die Kassiererin, falls es zu nass werden sollte, einfach über die Treppe nach unten in die Ausstellung zu gehen:


Leichter gesagt als getan. Diese Treppe ist eine enge, schwankende, am äußeren Rand des Turms liegende Stahlwendeltreppe mit einem ziemlich instabilen Geländer. Das Hinunterklettern bei diesem Wetter war ein Vergnügen der besonderen Art.

Bei gutem Wetter soll man angeblich bis nach Blankenese gucken können. Das ging gestern leider nicht, aber auch die nähere Umgebung hatte ihre Reize:


Das Bild zeigt die Ost-West-Strasse, Blickrichtung Westen. Im Hintergrund sieht man Hamburgs bekannteste und größte Kirche, den "Hamburger Michel".

Labels: