Samstag, 8. Juli 2006

HASCOI 2

HASCOI steht für "Have A Strong Center of Interest", eine der vier Kompositionsregeln, die ich in HASCOI AD BAA LIE erwähnt habe. Was es damit auf sich hat, will ich an einem Gegenbeispiel erklären:


Das Bild sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, verliert aber bei längerer Betrachtung seinen Reiz. Der Grund dafür ist das mehr oder weniger fehlende Motiv, also das oben geforderte "starke Zentrum des Interesses".

Vielmehr ist der abgebildete Wald mit seiner Vignettierung (aussen dunkel, innen hell) und der dadurch ins Zentrum gelenkten Aufmerksamkeit als Motiv selbst nicht sonderlich tauglich. Er kann lediglich den Rahmen bilden für das eigentliche Motiv - das hier aber fehlt. Schön wäre eine Person oder ein Tier (z.B. eine Katze, die auf dem Weg sitzt). Irgendetwas, das in der Lage wäre, das Interesse des Betrachters zu fesseln.

Ein gelungenes Beispiel für die Verwendung eines solchen Rahmens findet sich beispielsweise in Eugene W. Smiths' berühmten Bild "Walk to Paradise Garden":


Das starke Motiv sind natürlich die beiden Kinder (seine eigenen) und die Emotionen, die der Betrachter mit dieser Darstellung verbindet. Mit diesem Bild hat sich der spätere Meister des Foto-Essays nach einer langen, durch Kriegsverletzungen bedingten, Abstinenz mit einem Schlag rehabilitiert und sich darüber hinaus ein ewiges Denkmal gesetzt.

Natürlich stellt sich die Frage, was als "Strong Center of Interest" in Frage kommt. Das zu klären, soll einem weiteren Artikel vorbehalten bleiben...

Labels: