Samstag, 18. November 2006

Caspar David Friedrich

In der Hamburger Kunsthalle wird er gerade ausgestellt, der "Mystiker mit dem Pinsel". Ich muss zugeben, dass mich sein Umgang mit Licht und Farben schon immer fasziniert hat (ebenso wie einige Bilder von Thomas Kinkade).

Als Fotograf ist man bei dem Versuch, Friedrichs Bilder nachzuahmen, eher chancenlos. Und nur allzu leicht in Gefahr, ins Kitschige abzurutschen. Dennoch habe ich es heute mal versucht:


Im Steinzeitpark Albersdorf fand sich kurz vor dem Sonnenuntergang eine Licht- und Wolkenstimmung, die eine an C. D. Friedrich erinnernde Aufnahme ermöglichte.

Um die hellen Bilddetails zu bewahren, habe ich so knapp belichtet, dass das Licht der Sonne gerade noch Zeichnung hatte. Das nunmehr zu dunkle Bild habe ich am Computer aufgehellt und mit ein paar Korrekturen an Farben und Kontrasten aufgepeppt. Das Farbrauschen in den dunklen Bildteilen konnte mit NeatImage unter Kontrolle gebracht werden.

Hinweis: ein weiterer Artikel, der sich mit Caspar David Friedrich beschäftigt ist Kreidefelsen auf Rügen.

Labels:

Sonntag, 12. November 2006

Cala s'Almunia

Die Cala s'Almunia ist ebenfalls eine von diesen Traumbuchten, von denen es auf Mallorca noch ein paar gibt:


Die Bucht liegt etwas südlich von Cala Figuera und Cala Llombards und ist nur Eingeweihten bekannt. Als wir dort unterwegs waren, trafen wir eine deutsche Familie, die mit nichts als einer Postkarte in der Hand auf der Suche nach ihrem Traumstrand waren.

Gefunden haben sie ihn zwar nicht, denn hier gibt es unzählige kleine Buchten, und von einer zur anderen dauert es nicht selten eine Stunde oder länger.

Lohnenswert ist aber allein schon die Suche, wie man auch an den folgenden beiden Bildern sehen kann, die ebenfalls vor Ort aufgenommen wurden:


Labels: ,

Samstag, 4. November 2006

Tag der Kunstmeile

In Hamburg war heute Tag der Kunstmeile und man konnte für 3 EURO alle wichtigen Museen besuchen.

Mein persönlicher Favorit war dabei ein inszeniertes Modeshooting mit dem Hamburger Fotografen Christoph Siegert, das am Nachmittag in den Deichtorhallen stattfand:


Soweit ich das beurteilen kann, vermittelte die Vorführung einen ganz guten Eindruck davon, wie so ein professionelles Shooting abläuft. Angereichert durch viele Erläuterungen und Anekdoten zeigte sie dem interessierten Laien, welcher Aufwand getrieben werden muss, um Bilder zu bekommen, wie sie in Magazinen oder Katalogen erscheinen.


Erstaunt mich beispielsweise die Tatsache, dass Model Lea dreieinhalb Stunden geschminkt, frisiert und gestylt wurde, bevor sie sich vor der Kamera zeigen durfte.


Das Ergebnis war zugegebenermaßen sehenswert!

Kleiner Tipp am Rande: in dem Filmchen "Evolution" der "Dove Campaign For Real Beauty" kann man diese "Produktion von Schönheit" im Zeitraffer bewundern, inklusive der "kleinen" Tricks bei der Nachbearbeitung der Fotografien in Photoshop.

Labels:

Donnerstag, 2. November 2006

Klettermaxe

Als kleine Erholung von den bunten Bildern der letzten Tage hier mal wieder was Schwarz-Weisses:


Aufgenommen am alten Wehrturm von Portocristo.

Mittwoch, 1. November 2006

Schweinebucht

Ein paar Kilometer südlich von Portocristo liegt eine schöne Bucht:


Um sie zu erreichen, muss man sein Auto zunächst über 2 km Buckelpiste quälen (Mietwagen recommended!), sich anschließend durch ein halb verschlossenes Stahltor zwängen, um nach weiteren 10 Minuten Fußmarsch an einer ziemlich versteckten Bucht zu landen.

Wie das Foto zeigt, ist die Anreise mit dem Boot einfacher.

Labels: ,