Samstag, 4. November 2006

Tag der Kunstmeile

In Hamburg war heute Tag der Kunstmeile und man konnte für 3 EURO alle wichtigen Museen besuchen.

Mein persönlicher Favorit war dabei ein inszeniertes Modeshooting mit dem Hamburger Fotografen Christoph Siegert, das am Nachmittag in den Deichtorhallen stattfand:


Soweit ich das beurteilen kann, vermittelte die Vorführung einen ganz guten Eindruck davon, wie so ein professionelles Shooting abläuft. Angereichert durch viele Erläuterungen und Anekdoten zeigte sie dem interessierten Laien, welcher Aufwand getrieben werden muss, um Bilder zu bekommen, wie sie in Magazinen oder Katalogen erscheinen.


Erstaunt mich beispielsweise die Tatsache, dass Model Lea dreieinhalb Stunden geschminkt, frisiert und gestylt wurde, bevor sie sich vor der Kamera zeigen durfte.


Das Ergebnis war zugegebenermaßen sehenswert!

Kleiner Tipp am Rande: in dem Filmchen "Evolution" der "Dove Campaign For Real Beauty" kann man diese "Produktion von Schönheit" im Zeitraffer bewundern, inklusive der "kleinen" Tricks bei der Nachbearbeitung der Fotografien in Photoshop.

Labels: