Samstag, 18. November 2006

Caspar David Friedrich

In der Hamburger Kunsthalle wird er gerade ausgestellt, der "Mystiker mit dem Pinsel". Ich muss zugeben, dass mich sein Umgang mit Licht und Farben schon immer fasziniert hat (ebenso wie einige Bilder von Thomas Kinkade).

Als Fotograf ist man bei dem Versuch, Friedrichs Bilder nachzuahmen, eher chancenlos. Und nur allzu leicht in Gefahr, ins Kitschige abzurutschen. Dennoch habe ich es heute mal versucht:


Im Steinzeitpark Albersdorf fand sich kurz vor dem Sonnenuntergang eine Licht- und Wolkenstimmung, die eine an C. D. Friedrich erinnernde Aufnahme ermöglichte.

Um die hellen Bilddetails zu bewahren, habe ich so knapp belichtet, dass das Licht der Sonne gerade noch Zeichnung hatte. Das nunmehr zu dunkle Bild habe ich am Computer aufgehellt und mit ein paar Korrekturen an Farben und Kontrasten aufgepeppt. Das Farbrauschen in den dunklen Bildteilen konnte mit NeatImage unter Kontrolle gebracht werden.

Hinweis: ein weiterer Artikel, der sich mit Caspar David Friedrich beschäftigt ist Kreidefelsen auf Rügen.

Labels: