Samstag, 24. Februar 2007

Tunnelfeger

Bei einem Spaziergang sah ich heute Morgen diesen Mann, der Glasscherben in einem Tunnel zusammenfegte:


Er war weder bei der Stadtreinigung beschäftigt, noch glaube ich, dass ihm der Tunnel gehört. Auch steht das nächste Haus, das in seinem Besitz sein könnte, durchaus ein wenig entfernt.

Warum also fegt er Scherben zusammen, die andere dort hinterlassen haben?

Vielleicht geht er dort regelmäßig mit seinem Hund vorbei und hat Angst, dass dieser sich verletzt. Sicher ärgert er sich über die Scherben - womöglich hat er sich selbst schon einmal daran geschnitten. Unwahrscheinlich auch, aber durchaus nicht auszuschließen: er hat sie selbst produziert!?

Oder er will einfach etwas Gutes tun.

Obgleich er ihn vielleicht nie lesen wird, dem fleissigen Arbeiter sei mit diesem Beitrag - auch im Namen der zahlreichen Spaziergänger, die dort regelmäßig vorbeigehen - ein großes Dankeschön ausgesprochen.