Sonntag, 20. Mai 2007

15% Steigung

Wir Norddeutschen sind bekanntermaßen Flachländer, größere Steigungen kennen wir nur vom Hörensagen und - na ja - von den Deichen. Umso erstaunter blicken die meisten, wenn sie erfahren, dass es hier Orte mit Steigungen von 15 Prozent und mehr gibt:


Was auf den ersten Blick aussieht wie ein mondäner Ferienort am Mittelmeer, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als (das nicht minder mondäne) ehemalige Fischerdorf Blankenese im Westen von Hamburg.

Hier war ich mit am Freitag mit dem Rad unterwegs und habe am eigenen Leibe erfahren, welche Art Steigungen das Elbufer zu bieten hat. Mit dem kleinen Faltrad und seiner Dreigangschaltung bin ich die Berge jedenfalls nicht hinauf gekommen. Wenigstens nicht fahrend.

Na ja, notfalls klemmt man sich das Vehikelchen einfach unter den Arm und freut sich auf die andere Seite des Berges, wo es dann im gleichen Winkel nach unten geht ;-)

Labels: