Samstag, 1. September 2007

Hubschrauber im Flug

Heute war ich mit der Canon S5 IS unterwegs. Obgleich ich mit der Bildqualität nicht wirklich glücklich bin, hat die Kamera ein paar unbestreitbare Vorteile.

Brennweitenbereich, Handling und Geschwindigkeit machen sie flexibel einsatzbar und ermöglichen Aufnahmen, die mit einer digitalen Spiegelreflex nicht gelingen würden. Jedenfalls nicht ohne weitere Vorbereitung und/oder große Ausrüstung.

Ein Beispiel:


Den Hubschrauber hörte ich, als ich auf dem Rad saß. Bis ich angehalten, das Fahrrad abgestellt, die Kamera aus der Tasche geholt, eingeschaltet und auf 432 mm Brennweite gefahren hatte, war er schon ein gutes Stück über mich hinweg geflogen.

Technisch sind die Aufnahmen in Ordnung; in 100%-Vergößerung sehen sie so aus:


Nichts als Schnappschüsse zwar, aber mit der DSLR wäre das einfach nicht möglich gewesen. Der unvermeidliche Wechsel des Objektivs hätte viel zu lange gedauert - vorausgestzt, ein 400er wäre überhaupt dabei gewesen.

Profis haben oft mehrere Bodies mit unterschiedlichen Brennweiten am Hals baumeln.

Labels: