Sonntag, 19. August 2007

Canon S5 IS

Ebenso wie ihre Vorgängerinnen, die S2 und die S3, habe ich die Canon S5 immer als eine Art Spielzeug angesehen. Von der R1 mit ihrem APS-C-Format auf einen winzigen 1/2.5 Zoll Sensor zu wechseln schien mir unvorstellbar.

Die Testberichte der S5 sind allerdings nicht schlecht, und als ich die Kamera im Laden ausprobiert habe, war ich von Bedienung und Geschwindigkeit angetan. Folglich habe ich das gute Stück Samstag Nachmittag in einer unvermeidlichen "Spontanentscheidung" erworben.

Skeptisch bin ich nach wie vor, obgleich die ersten Ergebnisse ganz ordentlich waren. Ein 432 mm Zoom ist eine ganz neue Erfahrung für mich (die ich Robert Capa auch gegönnt hätte - "if your pictures aren't good enough, you are not close enough"). Der Verlust im Weitwinkelbereich ist allerdings schmerzlich.

Na ja, seht selbst:




Und bei der längsten Brennweite liefert selbst ein 1/2.5er Sensor noch ein bisschen selektive Schärfe:

Labels: