Donnerstag, 19. Juli 2007

Gegen die Sonne

Als ich gestern Abend auf der A23 gen Nordwesten fuhr, bot sich mir - etwa in Höhe der Anschlussstelle Hohenfelde - dieses Bild:


Da die Kamera im Auto immer griffbereit liegt, konnte ich natürlich nicht wiederstehen und habe schnell ein paar Bilder gemacht. Zoom ganz raus, 1/250 bei ISO 200, und Glück gehabt: eins von fünf Bildern war nicht verwackelt.

Wie man sieht, rauscht die R1 selbst bei niedriger Empfindlichkeit bereits ganz schön - jedenfalls, wenn das Licht nicht so dolle ist. Trotz des nach wie vor größten Sensors ihrer Klasse ist sie von einem "Worry Free ISO 800 Mode" à la Canon EOS 30D oder Nikon D40 meilenweit entfernt.

OK, ich sehe gerade, in der Verkleinerung sieht man das Rauschen doch nicht so gut. Im 100%-Ausschnitt ist es besser zu erkennen (bitte anklicken):


"Worry free" ist bei der R1 eigentlich nur die niedrigste Empfindlichkeit: ISO 160.