Samstag, 28. Juli 2007

Hufschmied

Einem echten Schmied kann man heutzutage nicht mehr allzu häufig bei der Arbeit zusehen. Im Hansapark an der Ostsee geht es noch:


Im Schweisse seines Angesichts stellt der Mann Hufeisen her, die man für ein paar Euro als Glücksbringer kaufen kann.

Die Aufnahme hat mich dazu bewogen, wieder einmal das Buch Workers des brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado aus dem Regal zu nehmen.

Salgado ist einer der Stars der internationalen sozialdokumentarischen Fotografie. Seine Bilder aus den Goldminen der Serra Pelada sind ebenso berühmt geworden wie die der Arbeiter, die nach dem ersten (zweiten?) Golfkrieg die brennenden Ölquellen in Kuwait löschen.

Wer sich nur ein wenig für die klassische schwarz-weisse Reportagefotografie interessiert, sollte sich Salgados Arbeiten unbedingt ansehen. Sein Werk ist m.E. ähnlich hoch anzusiedeln wie das von James Nachtwey.

Labels: