Mittwoch, 12. Dezember 2007

Helmsand

Mitten in der Meldorfer Bucht ragt eine kleine Halbinsel von vielleicht einem Kilometer Länge in die Nordsee hinein. Sie war früher einmal eine "richtige" Insel, bevor sie über einen Damm mit dem Festland verbunden wurde.

Heute befindet sich dort nur noch eine fahrbare Hütte, aus der man die Vögel im Wattenmeer beobachten kann:


Helmsand liegt mitten in einem militärischen Übungsgebiet und ist wegen der Brutzeiten der Vögel nicht das ganze Jahr über zugänglich. Auch die Anfahrt mit Kraftfahrzeugen ist eingeschränkt, ohne Berechtigungsschein kommt man nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß bis an den Deich heran.

Vom Parkplatz aus sind es noch etwa 800 Meter bis zur Hütte. Ich war bei Schneeregen und Windstärke 10 (von vorne) dort. Der lange Weg über den nur wenige Meter breiten, immer wieder überspülten Damm war abenteuerlich und machte die Urgewalt der stürmischen See zu einer unmittelbaren Erfahrung.

Labels: