Freitag, 15. August 2008

Vollmond

Eigentlich ist es ja erst morgen so weit.

Aber zum Fotografieren sind die beiden Nächte unmittelbar vor bzw. nach der Vollmondnacht genauso gut geeignet. Mit der Sony A350 und dem alten Minolta 70-200er habe ich den Mond kurz nach dem Aufgehen heute Abend so gesehen:


Bei einer Sekunde Belichtungszeit war das Stativ natürlich Pflicht.

Der Mond ist relativ hell, will man ihn korrekt belichten, fotografiert man mit viel kürzeren Belichtungszeiten. Etwa mit 1/50 Sekunde bei Blende 8:


Man kann auf dieser Aufnahme zwar noch ein paar Details erkennen, aber hier ist das billige Tele-Zoom nicht mehr die allererste Wahl. Ein schön scharfes 400er mit Konverter würde sich wesentlich besser eignen - aber wer will das schon bezahlen (geschweige denn mit sich herum schleppen)?

PS. Den Mond hatten wir hier schon einmal.