Samstag, 5. Februar 2011

Hamburg im Regen

Heute bin ich (u.a.) zum Fotografieren nach Hamburg gefahren. Leider war es den ganzen Tag recht windig und es hat unablässig geregnet, so dass kaum daran zu denken war, die Kamera aus der Fototasche zu nehmen. Mit Einbruch der Dämmerung wurde es etwas besser. Ich habe das 1.7/20er mit der auch ein bisschen gegen den Regen schützenden Sonnenblende aufgeschraubt und - schon auf dem Rückweg - noch ein paar Schnappschüsse gemacht:




Dämmerung und leichter Regen passen - fotografisch gesehen - eigentlich gut zusammen, es entstehen durchaus stimmungsvolle Bilder. Hilfreich war dabei die hohe Lichtstärke des 20er und die Tatsache, dass die E-P1 einen Bildstabilisator im Gehäuse verbaut hat. Bei einer Empfindlichkeit von ISO 400 war das Bildrauschen der Olympus noch erträglich und die erforderlichen Belichtungszeiten um die 1/15 konnten mit der Hand gehalten werden.

Labels: