Samstag, 2. Oktober 2010

Straßenkünstler

Wenn man Samstags in Hamburgs Spitalerstraße unterwegs ist, trifft man sie zuhauf: Musiker, Maler, Tänzer, Trommler und andere Selbstdarsteller, die den langweiligen Einkauf etwas auflockern. Teilweise muss man schon staunen, welche Fähigkeiten diese Leute besitzen:


In dem Bild stecken laut Aussage des Künstlers zwei Tage Arbeit, nur ein kleines Eckchen fehlt noch. Hoffentlich konnte das Werk vollendet werden, denn am Nachmittag fing es an zu regnen. Aber auch die vorliegende Ausbaustufe war offensichtlich bereits gut geeignet, die Haushaltskasse des Künstlers aufzubessern.

Zunehmend sieht man auch Schlagzeuger und Trommler aller Art, allein oder mit Begleitung, oder als Rhythmusgeber für Breakdancer und andere tanzende Artisten. Heute konnte man sogar eine (sehr virtuose) Drummerin bewundern:


Auch die Geschäfte lassen sich nicht lumpen. Wer bei Vero Moda einkaufen geht, ist eigentlich immer lauter Musik ausgesetzt, aber heute haben die Inhaber des Modeladens noch einen draufgelegt und einen waschechten DJ engagiert:


Die Musik war entsprechend laut und knallig und recht cool. Ich gehöre zwar nicht zur typischen Zielgruppe dieses Etablissments, aber angelockt haben mich die Beats trotzdem - was ja wohl offensichtlich der Sinn der Sache war...