Montag, 17. Juli 2006

HASCOI 3


Das Bild entstand ebenfalls in Büsum (genau genommen im Watt vor Büsum), mit der tief stehenden Sonne im Gegenlicht.

Es illustriert eine typisches Stilmittel, mit dem das "Strong" in HASCOI artikuliert werden kann: der Hell-Dunkel-Kontrast verstärkt die Bedeutung des Vordergrunds gegenüber dem Hintergrund, fängt den Blick des Betrachters ein und hebt das Motiv hervor. Durch die Silhouetten wird er in diesem Bild in Reinkultur präsentiert.

Ein ähnliches Hilfsmittel war die in HASCOI 2 angedeutete Einrahmung des Motivs).

In beiden Fällen handelt es sich allerdings um rein ästhetische Stilmittel, bei dem in diesem Fall die inhaltliche Aussage sogar noch abschwächt wird. Wer sind die Personen? Wie sehen ihre Gesichter aus? Was machen sie da? Das alles ist nicht sichtbar. Derartige visuelle Effekte ("Eyecatcher") neigen dazu, sich schnell abzunutzen und sollten mit Bedacht verwendet werden.

Labels: