Montag, 28. Mai 2007

Tauben

Gegenüber vom Hambuger Hauptbahnhof befindet sich das Karstadt Spiel-und-Sport-Haus. Ganz oben gibt es ein Restaurant mit einer Terasse, die einen schönen Blick über die nähere Umgebung erlaubt.

Hinten herum geht es sogar noch eine Etage weiter nach oben. Dort habe ich eine Weile Ausschau gehalten, als sich nach und nach ein paar Tauben dazu gesellten:


OK, mir war sowieso gerade langweilig...

Nach ein paar Aufnahmen habe ich gemerkt, dass die unten verlaufende Straße als Hintergrund zu unruhig war. Die Vögel wären kaum noch zu erkennen gewesen. Also habe ich einen tieferen Standort gewählt und den Himmel hinter die Tauben gelegt. Nun war das Bild aber zu langweilig. Um etwa Pfiff hinein zu bringen (und um eine L-förmige Komposition zu erhalten) habe ich noch den Kirchturm mit ins Bild genommen.

Wie immer in solchen Situationen waren viele Bilder nötig, um ein einziges verwertbares zu erhalten. Mal stimmte die Bildgeometrie nicht, mal gefiel mir die Körperhaltung oder die Kopfstellung der Tauben nicht. Ganz zu schweigen von den unscharfen und falsch belichteten Ausnahmen. Insgesamt habe ich mehr als eine halbe Stunde dort oben verbracht - viel mehr als eingeplant.

Labels: