Sonntag, 2. September 2007

Weberknecht

Kurz bevor ich den Hubschrauber fotografierte, wurde mein Interesse von diesem Tier in Beschlag genommen:


Dank des "Supermakro"-Modus der S5 war die Aufnahme kein Problem. Der Weberknecht fühlte sich angesichts des 2 cm nahen Objektivs zwar etwas bedrängt, wirklich vergraulen konnte ihn das aber nicht (die Burschen sollen relativ schlecht sehen können).

Auch diese Aufnahme wäre so mit einer DSLR schwerlich möglich gewesen. Selbst wenn ein 100er-Makro o.ä. dabei gewesen wäre, denke ich nicht, dass für die 1/400 s. Belichtungszeit genügend Licht vorhanden gewesen wäre, um bei einer entsprechend kleinen Blende ausreichend Tiefenschärfe zu haben.

Was macht der Profi in einem solchen Fall? Er nimmt Kältespray, um das Spinnentier zu entschleunigen und fotografiert den Eisklotz dann mit einer Zehntel vom Stativ aus. Pfui...

Labels: