Donnerstag, 21. Juni 2007

Las Meninas am Leuchtenbergring

Das folgende Bild habe ich in München aufgenommen, als ich mit der S8 vom Flughafen kommend 20 Minuten auf die S4 warten musste:


Es zeigt Personen, die innerhalb eines Bildes in komplexen Beziehungen stehen, wie in dem Artikel Photography as a Framing Art auf luminous-landscape angedeutet (und dort u.a. mit Diego Velázquez' berühmtem Gemälde Las Meninas illustriert).

Das erste Motiv ist die Personengruppe in der Mitte, aufgenommen von der Fotografin links. Das zweite Motiv ist die Personengruppe in der Mitte samt Fotografin links, beobachtet von der Zuschauerin rechts. Das dritte Motiv ist die Personengruppe in der Mitte samt Fotografin links und Beobachterin rechts, zuzüglich S-Bahnhof, aufgenommen von mir.

Motiv eins ist in der Kamera der Fotografin, Motiv zwei im Kopf der Beobachterin. Motiv drei ist in meiner Kamera, es ist hier abgebildet. Es zeigt auch Motiv eins (auf dem Monitor der Kamera der Fotografin).

Die Fotografin kennt nur das erste Motiv, die Beobachterin die ersten beiden, nur ich kenne alle drei Motive.

Moment...

Ihr, als Betrachter dieses Fotos, kennt es ja ebenfalls...

Und die Mitglieder der Personengruppe in der Mitte könnten es auch kennen, denn sie blicken in die Richtung von Motiv 2 und Motiv 3 - wenn auch von der falschen Seite.

Und wenn einer von euch, die ihr gerade diesen Artikel lest, nun die Fotografin ist, oder die Beobachterin? Was wenn Motiv Nummer 4 (auf dem nun auch noch ich selbst enthalten bin) auf irgend einem anderen Weblog gezeigt wird? Oder die ganze Szenerie von einem darüber fliegenden Satelliten (in 1cm-Auflösung) aufgenommen wird und in 2 Jahren in Google-Maps zu sehen ist?

Krass!!!

Labels: ,