Donnerstag, 31. Mai 2007

Canon A70

Unsere alte A70 ist von uns gegangen.

Wie abertausende von Leidensgenossinnen hat sie wohl ebenfalls das von Sony verursachte Sensor-Problem heimgesucht. Ihre letzten Aufnahmen sahen jedenfalls sehr danach aus:



Weil wir schon immer wissen wollten, wie so ein Ding von innen aussieht, haben wir sie zerlegt.

Nach einer Stunde war dann alles klar:


Unten rechts von der Mitte befindet sich der Sensor. Mit seinen 3 Megapixel Auflösung ist er etwa halb so groß wie ein Fingernagel.

Spaßig fanden wir die Mini-Motoren für Autofokus und Zoom. Wir haben sie an einem Labor-Netzteil wieder zum Laufen gebracht. Ganz schön kräftig, die kleinen Dinger!

Bösartig war der Blitz-Kondensator (oben links). Er hatte zum Zeitpunkt der Autopsie noch satte 100 Volt, mit denen ich dann auch gleich unfreiwillig Bekanntschaft machte. Als wir's dann aber einzuschätzen wussten hatten wir noch eine Weile Spaß mit dem Teil.

Labels: