Donnerstag, 3. August 2006

Fuji F30

Derzeit löst die Fuji F30 bei vielen Fotografen einen offenbar unwiderstehlichen Kaufreflex aus.


Obwohl eigentlich nur eine Point-And-Shoot, hat sie mit einer verfügbaren Lichtstärke von bis zu 3200 ISO ein Alleinstellungsmerkmal, das keine vergleichbare Kamera bietet.


Auch ich habe also zum Geldbeutel gegriffen und meine bisherige Knipse, die Sony W12, durch eine F30 ersetzt. Neben der hohen Lichtstärke bietet die F30 eine ordentliche Verarbeitung, allgemein gute Bildqualität und die klassenbeste Batterielebensdauer.


Leider kann man Blende und Verschlusszeit nicht frei einstellen, und auch das manuelle Scharfstellen ist nicht möglich. Beides Disziplinen, die von der W12 beherrscht wurden.


Die hier gezeigten Bilder sind auf der ersten kleinen Tour mit der F30 entstanden. Sie sind nicht unbedingt repräsentativ für die Fähigkeiten der Kamera. Immerhin: Bild 2 und 4 wurden mit 400 ISO, Bild 3 sogar mit 800 ISO aufgenommen. Ein paar Available-Light-Aufnahmen folgen in einem späteren Beitrag.

Labels: