Dienstag, 25. Juli 2006

Wasserturm auf dem Krümmel

Durch den Geocache Auf den Spuren Alfred Nobels bin ich auf ein großes Gelände oberhalb des Kernkraftwerks Krümmel bei Geesthacht aufmerksam geworden. Dort befanden sich bis zum zweiten Weltkrieg die Dynamitfabriken von Alfred Nobel.

Auch heute noch steckt der Wald voll mit den gesprengten Überresten der alten Gebäude und Einrichtungen. Sie sind weitgehend eingezäunt oder befinden sich auf dem Gelände der GKSS.

Eines der interessantesten Gebäude ist sicher die Ruine des alten Wasserturms:



Scheinbar gibt oder gab es Bemühungen, den Turm zu erhalten oder zu restaurieren. Jedenfalls zeugen ein paar angefangene Baumaßnahmen im Inneren von derartigen Versuchen:


Auf der Website zum Förderkreis Industriemuseum finden sich weitere Informationen.

Ansonsten sieht man bröckelnden Putz, verfallene Treppen, durchbrochene Wände und Graffities - letztere reichen allerdings nicht an diejenigen auf dem Alsen-Gelände in Itzehoe heran.


Anmerkung: Der Turm ist eingezäunt und das Betreten ("der Baustelle") ist natürlich verboten. Einen Geocache gibt es dennoch.

Labels: