Sonntag, 7. Oktober 2007

Brokdorf 14,3 km

Vor einiger Zeit habe ich mir die Canon S5 IS gekauft, eine "Super-Zoom"-Kamera mit einem enormen Tele von 432 mm (entsprechend Kleinbild).

Eine schöne Anwendung dieser langen Brennweite habe ich heute gefunden. Man kann das Kernkrafwerk Brokdorf von Brunsbüttel aus fotografieren:


Laut GPS-Navigation ist es immerhin 14,3 km Luftlinie entfernt. Eine beachtliche Leistung, nicht wahr?

Den üblichen Westwind vorausgesetzt, wäre das ein relativ sicherer Standort für eine Reportage über das KKW - falls es uns doch einmal um die Ohren fliegt. Was wir natürlich nicht hoffen wollen.

Ach so, was ich noch sagen wollte:

Das Bild ist natürlich eine exzellente Illustration zur Luft- bzw. Farbperspektive, für die in dem Artikel Tief(e) im Holsteinerwald ein Beispiel versprochen wurde. Die extremen Tonwertunterschiede verschwinden, alles wird zu einem mittleren Grau, und die Farben bekommen einen starken Blaustich.

Labels: ,