Sonntag, 10. Februar 2008

Bye Bye R1

Nach 9960 Bildern hat mich meine Sony R1 verlassen.

Na ja, nicht ganz. Tatsächlich ist "nur" die Hintergrundbeleuchtung des großen Monitors defekt. Per Sucher kann man nach wie vor Bilder aufnehmen und auch anschauen. Alle übrigen Funktionen der Kamera arbeiten ebenfalls einwandfrei.

Das folgende Bild zeigt beispielsweise Aufnahme #10045:


Allerdings fotografiere ich nicht besonders gerne per Sucher, sondern mache praktisch alle Aufnahmen mit dem ausklappbaren Monitor (wer einmal eine Hasselblad hatte...). Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich keine digitale Spiegelreflex benutze. Zwar gibt es seit ca. 1 Jahr diverse Modelle mit Liveview-Funktion, aber die war bisher einfach noch nicht ausgereift.

Dies scheint sich nun zu ändern. Vor ein paar Tagen hat Sony auf der PMA die Alpha-Modelle A300 und A350 vorgestellt. Sie greifen (endlich) die alte Idee des Liveview-Modus "A" wieder auf, den Olympus vor zwei Jahren mit der E330 eingeführt hatte. Autofokus und Belichtungsfunktionen stehen in diesem Modus ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Leider hatte Olympus die Implementierung seinerzeit vergurkt und dafür reichlich Kritik einstecken müssen. Seither hat sich keiner der DSLR-Hersteller mehr so richtig daran getraut. Ich werde mir die beiden Sony-Modelle jedenfalls sehr genau ansehen. Könnte sein, dass endlich ein würdiger Nachfolger für die R1 in Sicht ist...

Labels: