Mittwoch, 8. Oktober 2008

Indian Summer an der A23

An der Lärmschutzwand, die unser Wohngebiet von der Autobahn trennt, wächst wilder Wein. Seit wir auf den Hund gekommen sind, gehe ich hier fast jeden Tag entlang.


Aufgenommen habe ich die Bilder mit dem neuen Sigma 18-200, das ich mir für den bevorstehenden Urlaub zugelegt habe. Warum? Na, weil ich keine Lust habe, den schweren Rucksack mit den ganzen Objektiven mit mir herum zu schleppen!


Offensichtlich ist so ein Universal-Objektiv ungemein praktisch, und die ersten Bilder waren auch gar nicht so schlecht. Bisher störte mich nur die relativ große minimale Fokussierentfernung (45 cm) und der lahme Autofokus (an der Sony gibt's das Objektiv nicht mit USM).


Seltsam fand ich heute allerdings die auffälligen Randunschärfen bei einigen Bildern. Als ich mir dann das MTF-Chart angesehen habe, kamen mir die ersten ernsten Zweifel ob der Entscheidung. Egal, probieren wir's aus. Dieses Objektiv wird definitiv als Einziges mit der Alpha 350 auf Urlaubsreise gehen!