Sonntag, 15. November 2009

Emma Bürstung

Heute Abend, kurz vor dem Schlafen gehen:

"Schööön..."

"Mach weiter..."

Eigentlich bin ich ein absoluter Blitzmuffel, in Fachsprache ausgedrückt also ein "Available Light Photographer".

Für einen bevorstehenden Auftrag komme ich aber nicht darum, einen Blitz einzusetzen. Das vorhandene Licht liegt bei 2,5 bis 3 EV, da geht selbst mit einem lichtstarken Objektiv und hoher Empfindlichkeit nicht mehr viel, wenn die Qualität nicht auf der Strecke bleiben soll.

Also habe ich aufgerüstet, für meine Panasonic G1 einen dicken Metz-Blitz gekauft und den ganzen Samstag geübt und ausprobiert, bis ich ein Setup hatte, dass für das bevorstehende Event geeignet ist. Es soll das vorhandene stimmungsvolle (Gegen-)Licht so mit einem indirekten Aufhellblitz kombinieren, dass ersteres voll zur Geltung kommt und der Aufhellblitz dafür sorgt, dass die fotografierten Personen korrekt belichtet sind (vor allem ihre Gesichter müssen einwandfrei zu erkennen sein).

Genau dieses Setup habe ich auch bei diesen beiden Bildern verwendet (hier hatte ich immerhin noch eine Helligkeit von gut 4 EV). Das Setup ist eigentlich für Farbaufnahmen gedacht, weil es die warmen Farbtemperaturen der vorhandenen Lichtquellen schön in Szene setzt. Aber wie man sieht, kann man die Ergebnisse auch gut nach schwarz-weiss konvertieren.