Donnerstag, 1. Januar 2009

Emmas lange Beine

Liebe Gesa,

auf diesem Bild kannst Du meine superlaaaangen Beine sehen. Ich bin nämlich kein kleiner, krummbeiniger Jack Russel Terrier, sondern ein großer, schlanker Parson Russel Terrier:


Dachte ich jedenfalls.

Dann hat mein Herrchen ein bisschen im Internet gesurft und festgestellt, dass beide Rassen eigentlich genau den gleichen Hund meinen.

Nanu, wie ist das zu erklären?

Die Züchtung der traditionellen "Jackies" zielte hauptsächlich auf Gebrauchstüchtigkeit und Charaktereigenschaften. Dadurch sah kein Jackie wie der andere aus. Die neueren "Parsons" werden viel stärker auch nach optischen Kriterien und der Vereinheitlichung des äußeren Erscheinungsbildes beurteilt.

Viele sagen, bis 12 Zoll Größe ist man ein Jackie, darüber ein Parson. Mein Papa hatte kurze Beine und meine Mami lange. Bei meinen Brüdern und Schwestern gab es alle möglichen Beinlängen (glücklicherweise immer vier gleich lange ;-). Ich bin 15 Zoll groß, und in einen Fuchsbau komme ich ganz bestimmt nicht mehr rein!

Alles klar?

Beste Grüße,

Deine Emma.

PS. Weitere Bilder von mir gibt's hier: