Sonntag, 28. Dezember 2008

Emma im Licht

Am Heiligabend legt sich doch glatt der Hund mitten ins nachmittägliche Streiflicht, direkt vor mein Arbeitszimmer:


Welch eine Gelegenheit!

Die Kamera war nicht weit, und so konnte ich schnell ein paar Aufnahmen machen, bevor es der Dame zu viel wurde. Am besten gefällt mir diese Profilaufnahme des hundelichen Charakterkopfes:


Da ich auf den Einsatz der Belichtungsautomatiken meist verzichte und Blende und Verschlusszeit statt dessen manuell einstelle, waren die Ergebnisse (nach der Korrektur der leichten Überbelichtung des ersten Bildes) konsistent und alle Aufnahmen brauchbar. Die Automatik hätte das Bild in dieser Lichtsituation vermutlich stark überbelichtet und dafür zudem eine so lange Verschlusszeit gewählt, dass die Aufnahme auch noch verwackelt wäre.