Dienstag, 25. November 2008

Marinelazarett Kiel-Wik

Vorletzten Samstag war ich mit dem Rad in Kiel unterwegs und bin dabei zufälligerweise auf ein geheimnisvolles Gelände mit einer ganzen Reihe halb verfallener Gebäude gestoßen:


Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um das Gelände des ehemaligen Marinelazaretts, das gerade renoviert wird. Bei grauem Himmel und Dauernieselregen hatte ich keine große Lust, außen nach entsprechenden Hinweisen zu suchen. Glücklicherweise waren in einem der Gebäude ein paar Handwerker bei der Arbeit, die nichts dagegen einzuwenden hatten, dass ich mich etwas umsah:


Laut Kalenderblatt müssen die Gebäude Ende 1993 verlassen worden sein:


Ich konnte mich nur schwer dem Charme dieser morbiden Location entziehen und habe über eine Stunde dort fotografiert. Alles sah sehr verfallen aus, vor allem in den oberen Stockwerken, aber es war immer noch genug zu erkennen, um die einstige Bedeutung der einzelnen Räume verstehen zu können:




Am beeindruckendsten fand ich einen alten Hörsaal im Erdgeschoss:


Ein großer Raum mit elektrischer Tafel und zwei Waschbecken, darin ein raumfüllendes, nach vorne hin abfallendes Podest mit Sitzbänken für die Studenten. Von der doppelfügeligen Eingangstür her über drei, vier steile, enge Treppenstufen zu betreten. Alles übersäht mit Staub und weißen Abplatzungen von der feuchten, sich langsam in ihre Bestandteile auflösenden Decke.

Sehr cool!

Ich bin gespannt, wie das aussehen wird, wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind.

PS. Wer Hinweise auf dieses Gelände und die Bauarbeiten hat, schreibt mir bitte eine Mail oder schickt mir einen Link. Ich konnte bisher keine verwertbaren Informationen finden.

Ach so, bevor ich's vergesse. Alle Bilder wurden mit der Panasonic G1 aufgenommen, und zwar (bis auf die Außenaufnahme) mit ISO 800. Alles aus der Hand, mit Belichtungszeiten bis zu 1/5 Sekunde. Da kann man doch nicht meckern, oder?

Labels: