Sonntag, 9. November 2008

Jagdschloss Granitz

Das Jagdschloss Granitz ist ein bekanntes Ausflugsziel auf Rügen, es liegt ein paar Kilometer von Binz entfernt. Wir haben es vom Parkplatz Süllitz (N 54°22.791' E 013°36.630') aus erwandert. Die Tour ist etwa 2 Kilometer lang und kann wahlweise auch per Pferdekutsche absolviert werden. Auch der "Rasende Roland" hat eine Haltestelle in der Nähe.


Das Schloss befindet sich bei N 54°22.822' E 013°37.648' und beherbergt Jagdtrophäen, Waffen und Gemälde. Spektakulär ist der Aufstieg zum 38 m hohen Aussichtsturm, der sich in der Mitte des Schlosses befindet.

Über eine filigrane, gusseiserne Wendeltreppe, die an den Außenwänden des Turmes befestigt ist, klettert man auf eine Plattform, die einen tollen Ausblick in alle Richtungen bietet. Wegen des relativ niedrigen Treppengeländers und der skelettierten Stufen, durch die man bei jedem Schritt in die Tiefe blickt, sind Auf- und Abstieg nichts für Leute mit schwachen Nerven:


Damit man sich auf der Treppe nicht in die Quere kommt, sitzen am oberen und unteren Ende Wärter, die per Funk dafür sorgen, dass die Treppe jeweils nur in einer Richtung begangen wird:


Oben angekommen kann man ohne Mühe Binz und Prora erkennen; bei gutem Wetter soll man sogar bis nach Stralsund und Hiddensee blicken können:


Ein kleiner Hinweis am Rande:

Wie fast überall auf Rügen sind die Parkplätze in der Nähe bewirtschaftet, d.h. kostenpflichtig. Meist ist nur ein Euro fällig, hier aber lag der Preis bei 2 Euro pro Stunde, was etwa den Parkgebühren in der Hamburger Innenstadt entspricht.

Labels: ,