Donnerstag, 30. Oktober 2008

Rokkestenen - Und er bewegt sich doch!

Nordwestlich von Nexo auf Bornholm liegt das etwa fünf Quadratkilometer große Waldgebiet "Paradisbakkerne" (zu deutsch: Paradishügel). Es enthält Klippen, Schluchten, Seen, Heidelandschaft und Moore und wird von einigen gut erschlossenen Wanderwegen durchzogen:


Wir haben die gelbe Tour vom Parkplatz Klinteby aus gewählt. Die Wanderung von 2 1/2 Stunden (7 km) endet am "Rokkestenen", dem Wackelstein. Das ist ein Findling von etwa 4 x 3 x 2 Metern, der auf ein Gewicht von 30 bis 35 Tonnen geschätzt wird:


Erstaunlicherweise lässt sich der Stein von menschlicher Hand in Bewegung setzen. Mehrfaches starkes, rhythmisches Drücken auf der spitzen Seite verursacht eine leichte Wackelbewegung. Ein paar Millimeter nur, aber man kann sie spüren und sehen.

Laut Hinweisschild war der Stein von der Eis- bis in die Neuzeit in der Lage zu wackeln. Von den 60ern bis zur Jahrtausendwende ging das angeblich aber nicht: der Mechanismus war durch Vandalismus außer Kraft gesetzt worden. Auch wenn es noch nicht jeder Reiseführer weiss, heute wackelt der Stein wieder! Wir konnten uns selbst davon überzeugen:


Der Stein liegt bei N 55°05.251' E 015°06.016'.

PS. Der Ausspruch "Und sie bewegt sich doch" wird übrigens Galileo Galilei zugeschrieben. Nachdem er wegen der Verfolgung durch die heilige Inquisition seiner Lehre von den Erdbewegungen abschwören musste, soll er nach dem Widerruf diese trotzigen Worte gebraucht haben.

Labels: ,