Sonntag, 25. Januar 2009

Erste Einsätze der LX3

Hier ein paar Bilder, die ich mit der neuen LX3 gemacht habe.

Das erste Bild ist beim Volleyball entstanden, einer Sportart, die fotografisch ein Albtraum ist. Bei Lichtstärken von 6 bis 7 EV ist man auch mit einer guten Kamera schnell bei ISO 800 oder höher - jedenfalls wenn man die Bewegung halbwegs einfrieren will (2.8er Lichtstärken vorausgesetzt).

Praktisch alle Bridge- und Kompakt-Kameras versagen hier kläglich. Die Ergebnisse der LX3 sind auch nicht wirklich schön, aber gerade noch brauchbar für's Web:


Das nächste Bild zeigt den Dithmarscher Platz in Itzehoe, Sonntag morgens um 9:00, bei leichtem Nebel:


Hier konnte ich schon mit einer Hunderstel bei ISO 80 fotografieren - dieses Bild könnte man durchaus in DIN A4 ausdrucken.

Am Nachmittag kam dann sogar für ein paar Minuten die Sonne heraus:


Das Bild zeigt das Lägerdorfer Zementwerk, das wir bei einer Lichtstärke von 13 bis 14 EV mit 1/1000 bei Blende f/2.8 fotografieren. In der 100%-Vorschau kann man Teile der Schrift auf den Verkehrsschildern lesen, dieses Foto könnte man problemlos auf DIN A3 vergrößern.

Ich weiss nicht, ob ich die Ergebnisse "vielversprechend" nennen soll - aber immerhin sind sie nicht "enttäuschend". In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die kleine Panasonic ihrer Aufgabe gewachsen sein wird.